(1998)

Tracklist

01 Das Auge im Hinterkopf
02 Der Gebärdensachverständige
03 Höher schneller weiter
04 Das Haus von Charles Wilp
05 Erbeerparadies
06 Das erste Liebeslied
07 Italien Texas
08 Moralin
09 Das erste Liebeslied
10 Erntezeit
11 Der Überreder
12 Alles wird gut
13 Sansibar
14 Ekel
15 Leg dich besser wieder hin

JANSEN – das Debutalbum

Liebe Leute!

Hier schreibe ich euch einen kleinen Brief mit ein paar Informationen über meine neue Band “JANSEN”. Dies ist mein erstes Soloprojekt neben “M. Walking On The Water”.
Ursprünglich sollte ein lockeres Ding werden, mit verschiedenen befreundeten Musikern, die spontan mit mir, meine in den letzten Jahren geschriebenen, deutschen Songs aufnehmen. Dann haben die ersten Sessions mit Frank Kaulhausen (Schlagzeug) und Phillip Lethen (Kontabaß), die beide hauptsächlich in der fantastischen, etwas anderen Kreuzübermetallband Aunt Worm spielen, mich davon überzeugt zu dritt die Band zu sein.

In dieser Besetzung plus einiger Freunde haben wir zuerst die Filmmusik für ERNTEZEIT des Filmemachers Stefan Schneider realisiert, der im Laufe des Jahres ins Kino kommen soll.

Im Anschluß daran, haben wir 25 meiner Songs aufgenommen, von denen 14 auf der CD:”” zu hören sind.

Also, irgendwie, in etwa ungefähr: Im Dachbodenatelier aufgenommene deutsche Musik mit Naturfellschlagzeug, obskuren russischen Becken, Oma und Schrammelcaster (äh: Kontrabass + Gitarre) plus Instrumentenzugaben wie: Moogsynthesizer, singende Säge, Trompete usw.

Alles in Allem (nur mal so als Formulierung): Ein sehr reduziertes Konzept mit viel Nähe, direktem, naturkaputten Sound (aber durchaus ehrlichem HIFI), ohne viel Effekte, für kleinere Läden, in denen man noch mitten ins Herz hören kann. Schäg, schön, sentimental und böse, mit Sprechgesang, Melodien, Geschrei und Chaos, rauer Pop im Jazz Ambiente, unsere Alternative zum Hochglanz, mit superguten Fehlern, und ein Standpunkt ohne Majorkompromisse, deutsche Texte mit Abenteuern, Poesie, Liebe, Trotz und Quatsch.

Neu in der Band ist Markus Türk (Markus Türk Quintett, ex-Family Five) der Live Trompete, Tenorhorn und Moog spielt.

Ich hoffe ihr werdet Spaß haben an unseren polternden Hits wie z.B:

“Der Gebärden Sachverständige”
“Das Haus von Charles Wilp”
“Das Auge im Hinterkopf”
“Alles wird gut”
“Erdbeerparadies”
“Leg dich besser wieder hin”

…..Grüsse
Markus Maria